Du wirst uns lieben



Weniger Putzen, mehr Freizeit – finde deinen perfekten Reinigungsservice!
Eine Haushaltshilfe in meiner Nähe finden
Diese Pros sind in folgenden Städten verfügbar:
Erfahre hier alles über die Haushaltshilfe-Dienstleistung von Wecasa
Welche Reinigungsdienste bietet Wecasa an?
Wecasa bietet flexible Reinigungsdienstleistungen für dein Zuhause an. Dazu gehören regelmäßige Reinigungen, einmalige Reinigungen, Bügelservice, Grundreinigungen und sogar Reinigungen für Ferienunterkünfte wie Ferienwohnungen oder Kurzzeitvermietungen (z. B. über Plattformen wie Airbnb). Unsere Haushaltshilfen kümmern sich um Staubsaugen, Bodenreinigung (auch Polsterreinigung), Abstauben, Küchen- und Badpflege.
In welchen Städten kann ich Wecasa-Haushaltshilfen finden?
Haushaltshilfe gesucht? Unsere Haushaltshilfen sind in Düsseldorf, Köln, Hagen, Duisburg, Essen, Oberhausen, Wuppertal, Bonn, Leverkusen, Bochum, Dortmund und Hamm verfügbar, und weitere Städte folgen bald!
Was sind die Aufgaben einer Wecasa-Haushaltshilfe?
Unsere Haushaltshilfen sorgen für eine gründliche Reinigung deines Zuhauses. Dazu gehören unter anderem Staubwischen, Saugen, Wischen, Küchen- und Badreinigung sowie Müllentsorgung. Sorge bitte dafür, dass du vor dem Arbeitsbeginn die Arbeitsfläche abgeräumt hast. Falls du spezielle Wünsche hast, kannst du diese bei der Buchung angeben. Die Unterstützung im Haushalt bedeutet, dass die Wecasa-Pros sich ausschließlich mit Haushaltsreinigung befassen und keine Reparaturen, handwerklichen Arbeiten oder Babysitting übernehmen.
Wie viel kostet eine private Haushaltshilfe bei Wecasa?
Die Kosten für eine Haushaltshilfe hängen von der Art der Reinigung ab. Eine reguläre Reinigung kostet 24,90 € pro Stunde, während eine einmalige Reinigung 26,90 €/h kostet. Eine Grundreinigung kostet 29,90 €/Stunde.
Wie kann ich über Wecasa meine Haushaltshilfe finden?
Deine Unterstützung im Alltag ist nur wenigen Klicks über die Wecasa-Website oder App entfernt. So geht’s weiter:
- Adresse eingeben
Trage bitte deine vollständige Anschrift (Straße, Straßennummer und Postleitzahl) ein, um dir eine Haushaltshilfe möglichst nah zu finden. - Wähle die gewünschte Dienstleistung (regelmäßige Reinigungen, einmalige Reinigungen, Bügelservice, Grundreinigungen, Reinigungen für Ferienunterkünfte)
- Bestimme die Dauer und wähle einen Termin aus. Du kannst spätestens 2 Stunden vor dem Beginn der Session buchen.
- Um die Session zu bestätigen, musst du deine Kreditkarten-Details eintragen. Du wirst erst belastet, wenn die Dienstleistung abgeschlossen ist.
- Wecasa meldet sich möglichst schnell, um dir ein passendes Reinigungs-Pro anzubieten. Du kannst unser Angebot an- oder ablehnen oder einen neuen Termin wählen. Wir bleiben bis zum Ende der Session dein Ansprechpartner.
Gibt es eine Mindestdauer für eine Reinigung?
Der Mindestdauer einer Session beträgt 2 Stunden, um dein Zuhause zum Strahlen zu bringen. Je nach Reinigungsart (regelmäßige Reinigungen, einmalige Reinigungen, Grundreinigungen, Reinigungen für Ferienunterkünfte) können unsere Pros eine ähnliche Fläche mehr oder weniger Zeit brauchen. Bei regelmäßigen Reinigungen können zum Beispiel binnen 2 Stunden zwischen 30 und 40m² gereinigt werden. Im Fall einer Grundreinigung musst du für eine ähnliche Fläche eher mit 3 Stunden rechnen.
Kann ich eine dringende Reinigung buchen?
Ja, Wecasa bietet Last-Minute-Reinigungen an. Falls du in letzter Minute eine Reinigungskraft benötigst, kannst du über die Plattform eine schnelle Buchung vornehmen. Innerhalb von wenigen Stunden wird deine Anfrage beantwortet.
Kann ich die Kosten für ein Wecasa-Service steuerlich absetzen?
Als haushaltsnahe Dienstleistungen können die Wecasa-Reinigungsservices steuerlich abgesetzt werden. Du kannst 20 % der reinen Arbeitskosten (z. B. Reinigung, Bügeln) direkt von deiner Einkommensteuer abziehen, bis zu maximal 4.000 € pro Jahr. Materialkosten oder Pauschalen ohne Aufschlüsselung sind nicht absetzbar.
Voraussetzung:
- Die Bezahlung muss nur über Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte erfolgen
- Die Reinigungskräfte müssen als Einzelunternehmer*innen registriert werden (wir sorgen dafür, kein Stress 💪🏽!)
- Die Rechnung muss auf deinen Namen ausgestellt werden
- Die Rechnung muss die Adresse des Haushalts enthalten und die Arbeitskosten separat ausweisen
Nun, wie geht’s für dich weiter? Die Ermäßigung wird über deine Steuererklärung im Bereich „Haushaltsnahe Dienstleistungen“ geltend gemacht.
Warum sollte ich mich für Wecasa entscheiden?
Hilfe im Haushalt brauchen wir alle, egal, ob es einmalig um die Reinigung der Ferienwohnung oder zweimal die Woche dein Zuhause zu putzen geht. Doch wem überlässt man sein Zuhause? Vertrauen ist das A und O. Wecasa sorgt dafür, dass du dich entspannt zurücklehnen kannst.
Maximale Sicherheit – Die Wecasa-Pros durchlaufen einen strengen Auswahlprozess, inklusive Führungszeugnisprüfung, und müssen über einen Einzelunternehmer-Status verfügen.
Optimale Qualität – Regelmäßige Schulungen sorgen dafür, dass unser Reinigungsservice höchste Hygiene-Standards einhält.
Flexibel & unkompliziert – Buche blitzschnell in wenigen Klicks, sogar nur wenige Stunden vorher – ohne langfristige Verpflichtung oder Papierkram. Easy peasy lemon squeezy!
Bin ich im Schadenfall versichert?
Unfälle kommen bei uns nicht häufig vor, aber kein Stress, falls es passiert, we got your back 👍🏽. Im Falle von Schäden unterhält Wecasa eine Versicherung, die gestaffelte Deckungssummen je nach Schadenshöhe bietet.
Worauf du achten musst:
- Du musst Schäden innerhalb von 3 Tagen nach der Session bei Wecasa melden.
- Wir können die Schadensmeldung nur bearbeiten, wenn du alle erforderlichen Unterlagen innerhalb von einem Monat vollständig übermittelt hast.
- Nach der Reparatur oder Ersatz des beschädigten Gegenstands solltest du uns innerhalb von 3 Monaten die Vorlage der Rechnung zukommen lassen, um die Entschädigung zu bekommen.
In jedem Fall ist eine Kaufrechnung des betreffenden Gegenstands erforderlich. Falls nicht vorhanden, kannst du uns ein Kostenvoranschlag für ein gleichwertiges Ersatzprodukt schicken, um die Höhe des Schadens einschätzen zu können.
Selbstbeteiligung & Schadensdeckung
Schäden unter 200€
➡ Keine Entschädigung durch die Versicherung.
➡ Wir empfehlen, dich direkt mit dem Kunden auf eine Lösung zu einigen (z. B. kostenlose Session oder Ersatz des beschädigten Gegenstands).
Schäden zwischen 200 und 349€
➡ Wecasa übernimmt die Kosten gegen Vorlage einer Rechnung für die Reparatur oder den Ersatz des Gegenstands (z. B. in Form eines Wertgutscheins). Ein Promo-Code für die ersten 150 Euro, danach eine Erstattung nach Vorlage der Kaufrechnung. Dies gilt stets und ausschließlich, wenn der Schaden gemäß unseren Bedingungen anspruchsberechtigt ist.
Schäden zwischen 350 und 999€
➡ Wecasa übernimmt die vollständige Schadensregulierung. Schäden ab 1.000€
➡ Die Kosten werden von Hiscox, unserem Versicherungspartner, übernommen.
Falls du weitere Fragen zur Schadensabwicklung hast, melde dich jederzeit bei unserem Callcenter.